Heute hatten wir unser erstes Planungsgespräch für die Elektroinstallation. Geplant war von halb acht bis neun. Gedauert hat es bis zehn und wir haben eigentlich auch nur das Erdgeschoss durchgesprochen und festgelegt.
Elektroverteiler wird es nur einen geben. Der befindet sich im Hausanschlussraum im Keller. Überzeugende Argumente waren dafür: Wie oft muss man an den Verteiler? Die Stromkreise werden im Wechsel über zwei Fi abgesichert. Somit ist auch sichergestellt das nicht das komplette Haus dunkel ist sondern z.B. im Nachbarraum noch Strom vorhanden ist. Es gibt keine platzraubenden und unschönen Unterverteiler. Der Zählerschrank bietet ausreichend Platz für alle nötigen Stromkreise. Auch die Rollosteuerung hat Platz.
Datenleitung und Satanlage ist auch schon grob geplant.
Im Flur ist auch ein Bewegungsmelder vorgesehen der das Licht automatisch einschaltet wenn man die Tür aufmacht. Das ist meiner Meinung nach ein absolutes muss wenn man z.B. im Winter im dunkeln mit vollen Händen die Einkäufe ins Haus tragen muss. Sonst haben wir wie gesagt die Lampenauslässe, Schalter, Steckdosen Außenlampen, Sprechanlage, usw festgelegt. Bin mal gespannt wo eine fehlt wenn wir eingezogen sind.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen