02.08.10: Es geht weiter in rießen Schritten. Heute wurden die Außenwände gemauert und unser Haus nimmt langsam Form an. Die Kellertreppe wurde noch am letzten Freitag betoniert und ist zwischenzeitlich schon gut durchgehärtet so dass man jetzt ohne Probleme schon in den Keller gehen kann. Im Keller kann man nun auch einen ersten Eindruck gewinnen wie groß das Haus wirklich wird. Bis jetzt haben wir uns schon Sorgen gemacht das es viel zu klein ist aber wahrscheinlich ist man durch den fehlenden Maßstab aufgrund der fehlenden Decke und der großen Maschinen total getäuscht. Jetzt wo die Decke drauf ist und man die Räume begehen kann sieht man, dass die Größe genau richtig ist. Genauso geht es uns jetzt im Erdgeschoss. Es wirkt alles wahnsinnig klein, nur die Fensteröffnungen sind richtig groß und wir konnten den Ausblick schon etwas genießen.
Am Wochenende haben wir uns auch schon mal nach einem Kamin umgeschaut und erfahren, dass man sich einen Teil der Installationskosten sparen kann wenn man die Abgasrohröffnung bereits im Werk einbringen lässt. Problem ist nur, dass man sich schon jetzt für einen Kamin nahezu fest entscheiden muss. Dazu muss ich auch vorher mit dem Bezirkskaminkehrermeister sprechen. Wow was für ein Titel. Da die manchmal etwas eigen sind, ist er bestimmt schon mal etwas besänftigt wenn er so früh eingebunden wird. Die nächsten wichtigen Enscheidungen für diese Woche sind die grobe Festlegung der Elektroinstallation. Also wo kommt ein Lichtschalter und wo eine Steckdose hin. Besonders die Lampenauslässe in den Decken sollten gut überlegt sein.
Mit unserem linken Nachbarn muss ich auch noch sprechen ob er etwas von unserem Dreckhaufen haben möchte. Wenn nicht, müssen wir den Rest abtransportieren. Zum Glück nicht auf die Deponie sondern in Oli's "Garten". Hiermit auch die offizielle Einladung an alle die, die wunderbaren Lehmboden brauchen. Bitte bedient Euch, wir haben jede Menge :-) Wir haben auch gehört das man damit z.B. einen tollen Backofen bauen kann. Die Bauanleitung dazu gibts hier
Ach ja; Die Außentreppe haben wir nun auch beauftragt. Ist ziemlich teuer aber irgendwo nachvollziehbar. Ist schon einiges an Erdarbeiten und auch zu betonieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen